reg

16

Jun

Die Mutzone: Wo findest du Mut? Hand auf’s Herz!

Mut kommt von deiner Überzeugung, und deine Überzeugung kommt vom Herzen. Werte, Sehnsüchte, Neugierden – sitzen alle in deinem Herzen.

Dein Mut befähigt dich, aus der Komfortzone in die Wachstumszone zu kommen. Und dies ist ein Weg, nicht ein Schritt. Deswegen erweitere ich das in vielen Trainings verbreitete Konzept von der Komfort-, Wachstums- und Panikzone (siehe) um eine vierte Zone: die Mutzone. Diese legt sich um die Komfortzone und in ihr finden die Schritte in die Wachstumszone statt. Denn wirklich schwierige Entscheidungen treffe ich nicht in einem einzigen Schritt. Entscheidend ist: bevor ich in die Wachstumszone gehe, brauche ich Mut, die Komfortzone definitiv zu verlassen und das ist ein eigener Prozess – der manchmal nur wenige Sekunden oder Minuten dauert, und sich bei manch grosser Entscheidung auch Wochen oder Monate hinziehen kann. Deswegen spreche ich von der „Mutzone“.

In der Mutzone haben dir Bauch, Herz und Hirn viel zu sagen. Da findet regelrecht eine innere Verhandlung statt, und Du bist Verhandlungsführer*in.

Dein Bauch sagt dir mehr oder weniger deutlich: Ich habe Angst! Jetzt kannst du der einfach nachgeben und in der Komfortzone bleiben. Oder deinen Bauch befragen, was das für eine Angst ist, und sie so von einem körperlichen, instinktiven Signal in die bewusste und gesteuerte Betrachtung ziehen. Die Verunsicherung und das Zögern wahrnehmen, betrachten, verstehen. Was hier passiert? Jegliche Bedrohung löst in unserem Hirn eine instinktive Reaktion aus. Hormone werden ausgeschüttet, alles ist in Alarmbereitschaft. Das Problem: unser Hirn unterscheidet in dieser instinktiven Reaktion nicht zwischen wirklicher Lebensbedrohung (ein Säbelzahntiger pirscht sich an) und anderen emotional anstrengenden Auslösern (ein zorniger Chef, eine scharfe Bemerkung einer Kollegin). Wissenschaftler messen bei „harmlosen“ Stressfaktoren die gleiche Reaktion wie bei „wirklich gefährlichen“ Bedrohungen. Und, wenn Angst regiert, regiert in unserem Hirn die Amygdala und braucht alle Hirnenergie. Unser bewusstes, überlegendes, abwägendes, analytisches Denkzentrum ist akut unterversorgt, weil unser Körper „denkt“, es ginge gerade ums Überleben. Deswegen ist es so wichtig, die instinktive Angst in die bewusste Betrachtung zu bringen und so die spontane Reaktion zu überwinden. Ausser, auf deinem Weg ist ein Grizzly-Bär. Dann mach‘ dich aus dem Staub, ruhig und rückwärts.

Mit diesem Verständnis für deine Angst gehst du den nächsten Schritt und befragst dein Herz. Was willst Du? „Courage comes from commitment“ – Mut kommt aus deiner Überzeugung. Du besprichst mit deinem Herzen, was dich aus aus der Komfortzone zieht. Leg‘ eine Hand auf Deine Herzzone, spüre und höre, was Dein Herz zu deiner Angst zu sagen hat. Vielleicht spricht es mir dir über einen Wert, den du in der Komfortzone nicht (mehr) leben kannst. Oder über einen Wunsch, den du dir erfüllen möchtest, oder eine riesige, unwiderstehliche Neugierde. Spüre, wie gross diese Absicht in dir ist, ob sie die Angst überwinden kann. Das kannst du in Gedanken machen, noch besser in Gesprächen, oder aufgeschrieben, oder ein Bild gemalt.

Ist deine Überzeugung grösser als deine Angst? Und Chancen und Risiken noch etwas unüberschaubar um dich zu entschliessen? Dann nutzt du jetzt deinen Verstand: welche wesentliche Fakten möchte ich absichern, welche Optionen überprüfen, welche Szenarien durchspielen. Bei grossen Entscheidungen (Studium aufnehmen oder abbrechen, Stellenwechsel, Hauskauf, ins Auslands gehen…) mit langfristigen Folgen gehst du in die gründliche Analyse, um deine Entschluss zu informieren.

Diese Fakten unterstützen dich in deinem Entschluss, die letztendlich aus der Mischung von Verstand, Bauch und Herz entstehen wird. Wenn der Entschluss die bewusste Wahl für den Mut, die Veränderung, das Risiko ist – dann kommt als letzter Schritt in der Mutzone der magische Moment, in dem du es tust. Den Scheck unterschreibst, das Ticket buchst, aufstehst und “Nein” sagst. Das Herz schlägt schnell, die Aufregung ist immens und du überwindest die Angst. Einfach geil.

So, und jetzt bist du in der Wachstumszone – deine Entscheidung manifestiert sich in deinem Leben. Und du kannst feststellen, welche deiner Phantasien wahr werden, und ob es vielleicht ganz anders ist, als du je gedacht hast.

Nicht nur das – mit dem Schritt in die Wachstumszone und dem oft eintretenden Erlebnis von Lernen und Erfolg, wächst deine Komfortzone. Als du das erste Mal hinter dem Steuer gesessen hast, konntest du dir vielleicht gar nicht vorstellen, mal mit mehr als 120km/h über die Autobahn zu fahren und bei 160km/h hattest du Angst. Und heute? Verbindest du diese Geschwindigkeiten weder mit Angst noch mit Mut, das ist alles in der Komfortzone. Dieses Beispiel kannst du auf alle Lebensbereiche übertragen:

Für uns persönlich, für die Menschen um uns rum, für die Projekte, bei denen wir uns einsetzen: wenn immer wir Mut suchen, sind wir auf dem Weg der Veränderung und des Wachstums. Natürlich kann unser Mut zu einem anderen Ergebnis führen, als wir erhofft haben. Wir haben bei einem Wettbewerb nicht den ersten Platz gemacht, die Traumstelle ist an jemand anderen gegangen, oder wir sind beim Sprung vom 5-Meter-Brett doch auf dem Bauch gelandet. Aua. Und in den meisten Fällen war es das auch: wir sind um eine (vielleicht schmerzhafte) Erfahrung reicher.

Denn das ist die andere Seite der Medaille – ohne angemessene Reflektion und Verständnis der Situation kann Mut naiv sein, wie Peter Ustinov beschreibt: „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Also, den Weg  von der Komfortzone in die Wachstumszone gehen wir bewusst, reflektiert und mit einem gesunden Sinn für unangenehme Folgen.

Nicht jedes Verharren in der Komfortzone ist einem Mangel an Mut geschuldet. Sondern der Tatsache, dass diese Zone eben komfortabel ist. Und das ist schön, das wollen wir geniessen und uns gegenseitig gönnen. Ich bin im Rheinland aufgewachsen, und der schönste Glaubenssatz zu diesem Thema ist „Man muss auch jönne könne“.