reg

9

Mai

Sprich mit dir: Überzeugung macht Mut

Sprich’ mit dir – Überzeugung macht Mut. Für seine Werte einstehen – auch wenn es sich schwierig anfühlt. Das ist Mut. Eindringlich inszeniert in diesem Clip des Londoner Bürgermeisters: er zeigt, dass wir einen inneren Dialog haben, der uns in die Mutzone bringen kann. Ein innerer Dialog, in dem wir uns unserer Überzeugung verbinden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Ich nenne das „Hand auf’s Herz“ Dialog, und widme diesem inneren Gespräch auch ein Kapitel in meinem Buch:

Immer wieder Hand auf’s Herz legen, und in das Gespräch gehen:

Was ist mir wirklich wichtig?

Worauf bin ich neugierig?

Was wünsche ich mir?

Was soll sich ändern?

Was will ich?

Sprich’ mit dir – Überzeugung macht Mut: „Courage comes from commitment“. Du besprichst mit deinem Herzen, was dich aus aus der Komfortzone zieht. Leg‘ beide Hände auf Deine Herzzone, spüre und höre, was Dein Herz zur Sehnsucht zu sagen hat. Vielleicht spricht es mir dir über einen Wert, den du in der Komfortzone nicht (mehr) leben kannst. Oder über einen Wunsch, den du dir erfüllen möchtest, oder eine riesige, unwiderstehliche Neugierde. Spüre, wie groß diese Absicht in dir ist, ob sie die Angst überwinden kann.

Diese Klärung – ob mit dir allein, einer vertrauten Person, einem Coach – kann verblüffend eindeutig sein. Eva weiß plötzlich, dass sie kein zweites Kind möchte. Herr Becker, dass er überhaupt keine Lust auf Selbständigkeit hat, sondern die Klarheit der jetzigen Position klasse findet. Olivia kann mit den Händen auf dem Herz nur noch darüber sprechen, dass sie ein Buch schreiben will und alles andere diesem Anliegen unterordnen wird.

Klar, es gibt Situationen, in denen du in (Milli-)Sekunden entscheidest – wie in dem Clip, da kannst du nicht schnell mein Buch zu Rate ziehen (ist ja auch noch gar nicht auf dem Markt ).

Deswegen am besten immer wieder bei sich selbst „einchecken“ und klären, welche Werte dich leiten, was dir wirklich wichtig ist. Umso schneller du die Verbindung aufbauen kannst, desto handlungsfähiger und mutiger kannst du sein.

https://www.london.gov.uk/content/have-a-word

https://www.linkedin.com/company/ambitionize-r/?viewAsMember=true