reg

4

Feb

Was mich mutig macht – Anja Pietsch, selbstständige Trainerin und Coach, antwortet auf meine Fragen

http://Was%20mich%20mutig%20macht%20–%20Anja%20Pietsch,%20selbstständige%20Trainerin%20und%20Coach,%20antwortet%20auf%20meine%20Fragen

Eine Beförderung auszuschlagen, obwohl man Mutter von zwei kleinen Kindern und gleichzeitig frisch getrennt ist, das nenne ich defitnitv mutig! Anja Pietsch ist für mich der lebende Beweis, dass Mut letztlich immer gut tut und dass es richtig ist, Zweifeln entgegen zu blicken und sie zu überwinden – denn am Ende macht Mut fast immer alles gut.

P.S.: Hast Du auch etwas Besonderes, Wichtiges oder Inspirierendes zum Thema Mut zu sagen? Dann lade ich Dich ein, meinen Fragebogen zum Thema Mut zu beantworten. Deine Antworten und die anderer mutiger Menschen erscheinen dann nach und nach hier auf meinem Blog. Machst Du mit? Dann geht es hier weiter: Zum Mutfragebogen.

 

Was ist Mut für Dich?

Mut ist für mich der Punkt, wo Neugier und Wille gemeinsam so viel Kraft entwickeln, dass Ängste und Zweifel überwunden werden können.

Welches ist deine früheste Erinnerung an Deinen Mut?

Stundenlanges Spielen alleine im Wald: Die Kombi von einem Kribbeln im Bauch und tiefer Zufriedenheit.

Was war das Mutigste, das Du je gemacht hast?

Frisch getrennt mit zwei kleinen Kindern eine Beförderung abzulehnen und mich selbstständig zu machen.

Was gibt dir Kraft, immer wieder neuen Mut zu schöpfen?

Meine Neugier und mein Wachstumswille. Die Erfahrung, dass Aktionen die mit Mut zu tun haben, mich immer weiter gebracht haben.
Und 20 Jahre „Normalität in einem Risikosport“ – denn ich glaube, dass selbstverständlicher Umgang mit den eigenen Grenzen das Verhältnis zu Angst und Mut verändert.

 

Fotograf: Peter Brunnert

 

Fotograf: Rouven Kühn

 

Welches Gute in deinem Leben hast Du deinem Mut zu verdanken?

Die Gewissheit, dass Stolz, Zufriedenheit und innere Kongruenz die Folge von mutigen Aktionen sind.

Wer ist die mutigste Person in Deinem Leben?

Meine Freundin, die sich traut im Kampf gegen eine schwere Krankheit auf ihr Bauchgefühl zu hören und unkonventionelle Wege zu gehen.

Wem wünschst Du mehr Mut?

Meinem depressiven Vater.

Hat schon einmal jemand anderes für dich Mut bewiesen? Wie hat sich das angefühlt?

Mein Kollege. Der mir im Namen seiner Firma einige Jobs übertrug, die ich mir selber nicht zugetraut hätte. Mit seinem Vertrauensvorschuss im Rücken ging plötzlich mehr – und mein eigener Mut im beruflichen Kontext wuchs nachhaltig.

Du als Mut-Macher – was passiert da?

Ich wecke durch meine Präsenz, durch Fragen, Zuhören und Bestätigung den Mut in meinem Gegenüber – und unterstütze dabei, Neugier, Willen und Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten zu mobilisieren. Wenn dadurch ein mutiger Schritt möglich wird, macht es mich stolz. Und motiviert auch mich neue Wege zu gehen.

 

Über Anja Pietsch:

Anja ist selbstständige Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Führung und Gesundheitsförderung. Mit dem Ansatz der „Positiven Psychologie“ führt sie ihre Kunden in die Aktivierung.

Eines ihrer Standbeine sind Outdoortrainings – bei denen sie aus ihrer 20-jährigen athletischen Praxis des Klettersports schöpft und profitiert. Für viele Kunden ist Klettern eine echte Mut-Entdeckungsreise, bei der Anja sie kompetent und zuverlässig begleitet. Sie lebt mit ihrer Familie bei Hannover.

Hier geht es weiter zum LinkedIn Profil von Anja Pietsch.