reg

17

Dez

Was mich mutig macht – Der Vice President eines DAX-Unternehmens antwortet

http://Was%20mich%20mutig%20macht%20–%20Der%20Vice%20President%20eines%20DAX-Unternehmens%20antwortet

Mutig sein bedeutet auch, sich selbst treu zu bleiben und nicht immer jede Konvention erfüllen zu müssen. In einem Interview hat mir der Vice President eines DAX-Unternehmens — ein Mensch mit viel Lebenserfahrung, unternehmerischer Verantwortung und anspruchsvoller Führungsverantwortung — verraten, was ihn mutig werden lässt. Seine wunderbaren Antworten auf meine Fragen darf ich hier mit Euch teilen, er selbst möchte jedoch anonym bleiben. Das respektiere ich. Enjoy the read.

P.S.: Hast Du auch etwas Besonderes, Wichtiges oder Inspirierendes zum Thema Mut zu sagen? Dann lade ich Dich ein, meinen Fragebogen zum Thema Mut zu beantworten. Deine Antworten und die anderer mutiger Menschen erscheinen dann nach und hier auf meinem Blog. Machst Du mit? Dann geht es hier weiter: Zum Mutfragebogen.

 

Was ist Mut für Dich?

Mut bedeutet für mich, aus der Komfortzone auszubrechen und neue Dinge auszuprobieren. Dabei möchte ich betonen, dass Mut nicht gleichzusetzen ist mit Risikoaffinität. Außerdem bedeutet Mut für mich, jederzeit offen und ehrlich meine Meinung vorzutragen, ohne Rücksicht auf Hierarchien oder gewohnte Denkmuster.

Welches ist Deine früheste Erinnerung an Deinen Mut?

Das sind Erinnerung an diverse Mutproben in der Kindheit, wie sie bestimmt jeder auf die eine oder andere Art hat. Nach dem Motto: Soll ich jetzt den Regenwurm essen oder nicht?

Hast Du ihn gegessen?

Ich fürchte ja.

Was war das Mutigste, das Du je gemacht hast?

Auf einer Geschäftsreise in einem asiatischen Land habe ich einmal hautnah mitbekommen, wie mitten auf der Straße einer Dame die Handtasche entrissen wurde. Ohne groß nachzudenken bin ich dem Dieb hinterhergelaufen. Nach etwa 100 Metern Sprint ließ er die Beute zum Glück von sich aus fallen. Die Dame bekam ihre Tasche daraufhin unversehrt zurück.

Was gibt Dir Kraft, immer wieder neuen Mut zu schöpfen?

Wahrscheinlich ist es mein Schatz an Lebenserfahrung: Wenn jemand wie ich viel erlebt hat und teilweise durch tiefe Täler geschritten ist wird er zwangsläufig die Erfahrung machen, dass es doch immer irgendwie wieder bergauf geht. Ich habe mich oft in meinem Leben in solchen Situationen wiedergefunden. Das hat mich stark gemacht und lässt mich nunmehr in keiner Situation mutlos erscheinen.

Wer ist die mutigste Person in deinem Leben?

Mutig sind für mich alle, die sich völlig selbstverständlich in Todesgefahr begeben, um für andere ein besseres und gerechteres Leben zu erkämpfen. Eine solche Person ist für mich zweifelsohne Mahatma Gandhi. Im geschäftlichen Kontext geht es eher selten um Leben und Tod. Manchmal ist es aber erforderlich, sich als Führungskraft gegen das unternehmerische Establishment zu stellen, wenn es um das künftige Wohl des gesamten Unternehmens geht. Change Prozesse, die langfristige Veränderungen mit sich bringen, erfordern immer großen Mut von allen Beteiligten.

Wem wünschst Du mehr Mut?

Allen denjenigen, die sich mutlos fühlen und an ihren eigenen Fähigkeiten und ihrer Resilienz verzweifeln.

Hat schon einmal jemand anderes für Dich Mut bewiesen? Wie hat sich das angefühlt?

Ich bin nicht als Führungskraft geboren worden. Am Anfang meiner Karriere gab es Vorgesetzte, die mir vertraut haben und deshalb Aufgaben an mich delegiert haben, die ich niemals zuvor gemacht hatte. Ohne dieses Vertrauen und ohne ihren Mut wäre ich heute vielleicht nicht dort, wo ich im Leben stehe. Solche Erfahrungen durfte ich immer wieder machen und dafür bin ich dankbar.