reg

5

Nov

Was mich mutig macht und eine Einladung an Dich

http://Was%20mich%20mutig%20macht%20und%20eine%20Einladung%20an%20Dich

Wenn ich mit Menschen über Führung spreche und Führungskompetenz entwickele, geht es immer um “Vertrauen”. Ich glaube, dass dem Thema Mut die größte Bedeutung im Vertrauensaufbau zukommt. Mut beantwortet die zentrale Frage: Kann ich mich auf den anderen verlassen? Diese Gewissheit wollen wir haben, wenn wir jemanden neu kennenlernen. Vor allem möchten wir diese Gewissheit spüren können bei den Menschen, die uns führen.

Hast Du etwas Besonderes, Wichtiges oder Inspirierendes zum Thema Mut zu sagen? Dann lade ich auch Dich ein, meinen Fragebogen zum Thema Mut zu beantworten. Deine Antworten und die anderer mutiger Menschen sollen online auf meinem Blog erscheinen. Machst Du mit?

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich meinen Fragebogen übrigens auch selbst ausgefüllt. Dieser Prozess hat mir viele Aufschlüsse darüber gebracht, was Mut für mich selbst eigentlich bedeutet.

Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, seine inneren Quellen für persönlichen Mut zu kennen. So verstehen wir viel besser, wer und was uns wirklich mutig sein lässt im Leben.

 

Das Dokument (.doc) kannst Du hier herunterladen:

P.S.: Um auf meinem Blog zu erscheinen möchte ich dich noch gerne bitten, mir das ausgefüllte Dokument an fmguesnet@ambitionize.de zurückzusenden. Vielen Dank!

 

Mutfragebogen: Meine Antworten

 

Was ist Mut für Dich?

Gefahr sehen und trotzdem gehen. Mit Mut lerne, wachse, lebe ich. Ohne Mut werden wir nicht die besten Lösungen finden und implementieren. Eine innovative Wirtschaft und eine demokratische Gesellschaft – beide brauchen Mut.

Welches ist deine früheste Erinnerung an deinen Mut?

Mit etwa fünf Jahren. Freihändig auf dem Pony galoppieren. Schmetterlinge im Bauch. So aufregend. Bin nicht runtergefallen und war ganz verblüfft, dass ich das kann.

Was ist das Mutigste, was Du je gemacht hast?

Sophia Loren am Gepäckband um ein Autogramm zu bitten. Ich kann sogar einen Fotobeweis vorlegen ;-): Das ist die Seite aus meinem A5 Filofax, mit dem ich 2002 am Genfer Flughafen auf die “Grande Dame” zuging, und sie fragte “May I ask for an autograph?”. Sie würdigte mich kaum eines Blickes, sagte aber “ja” und unterschrieb.

Was gibt dir Kraft, immer wieder neuen Mut zu schöpfen?

Meine Neugierde. Die mutige Aktion ist eigentlich immer die risikoreichere – mit ungewissem Ausgang. Und da siegt dann oft meine Neugierde über die Bequemlichkeit.

Wer ist die mutigste Person in deinem Leben?

Meine Mutter, die mit 40 Jahren angefangen hat, zu studieren, um nach dem Tod unseres Vaters unsere Familie zu ernähren.

Wem wünschst Du mehr Mut?

Der mittleren Führungsebene so sehr: geht in die offene Auseinandersetzung, um die richtige Lösung zu finden. Beschäftigt Euch weniger mit „interner Politik“, sondern mehr mit Euren Kunden und mit dem “Nutzen stiften”.

Hat schon einmal jemand anderes für dich Mut bewiesen? Wie hat sich das angefühlt?

Einige Beförderungen habe ich als mutigen Schritt meiner Vorgesetzten empfunden. Die haben sich für mich aus dem Fenster gehängt. Hat mich stark und vertrauensvoll gemacht, wie ein warmer Rückenwind. Gut.

Du als Mut-Macher – was passiert da?

Über die Träume und Ziele sprechen. Dann die Angst verstehen, verdaulich machen. Den ersten nächsten Schritt finden, und den zweiten und den dritten. Mut macht Türen auf.